Final Collections 2024

Über die Final Collections

Für die Entwicklung der Abschlusskollektionen in Form von eigenständigen Hairstyling- und Make-up-Konzepten wählen die Schüler*innen ein individuelles Thema, das als inhaltliches Leitmotiv den Recherche- und Inspirationsprozess bestimmt. Hier kann die eigene Kreativität im Rahmen klarer technischer und organisatorischer Vorgaben ausgelebt werden. Die Entwicklung, Gestaltung und Präsentation der Kollektionen im Rahmen einer öffentlichen Ausstellung sind wichtige Erfahrungswerte, um bestmöglich auf die Anforderungen der Branche vorbereitet zu sein.

Jakob Winhart: PINNACLE OF SELF

Ich möchte mit meiner Abschlusskollektion zeigen, dass jeder Mensch ein Kunstwerk ist. Die Gesichtszüge und Besonderheiten der Modelle werden hervorgehoben und in Szene gesetzt. Jeder Mensch hat eigene und einzigartige Merkmale und diese sollten gefeiert werden, anstatt sie zu verdecken. Denn es sind genau diese Merkmale, welche uns unterscheiden und jede*n von uns zu etwas ganz Besonderem machen.

Foto: Lisa Burck

Modelle: Lena Kerschbaumer | Mathias Weidinger | Leonie Schmidt

Hannah Haberler: VIKING THE GOODS OF LOVE AND HATE

Wikinger: Stark und furchtlos waren nicht nur sie, sondern auch ihre Götter. In meiner Abschlusskollektion werden Odin, der Göttervater, mit Freia, der Göttin der Liebe und Anführerin der Walküren, und Hel, der Göttin der Unterwelt, dargestellt.

Foto: Lisa Bruck

Modelle: Mirjam Rettenbacher | Moritz Wallner | DanielaBeck

Lena Kerschbaumer: ANFOCHE LEIT

Landwirtinnen und Landwirte sorgen für uns, für unsere Natur, für unsere Tiere und für unsere Lebensmittel. Sie sind bei jedem Wetter und jeder Jahreszeit im Einsatz und leisten harte Arbeit, die oftmals belächelt oder nicht ernst genommen wird. Aber sie stehen in tiefer Verbindung mit dem, was im Leben wirklich wichtig ist, und setzen ein Zeichen gegen die Entfremdung.

Foto: Manuel Zlöbl

Modelle: Thomas Ratschiller | Kristin Beer

Kimberly Schmidhuber: A.R.T.

A.R.T. – Artful. Remarkable. Touching. Meine Abschlusskollektion zeigt, wie man mit Kunst, wortwörtlich, in Berührung kommt. Die Kunst ist formbar, lässt sich nicht direkt definieren und hat wedereinen Anfang noch ein Ende. In dieser Arbeit werden verschiedene Techniken künstlerisch umgesetzt und eröffnen neue Sichtweisen und Erfahrungen. Der Mensch und die Kunstpuppe unterscheiden sich in vielen Dingen und doch spiegeln sie sich in ihrer gemeinsamen Form wider und gehören zusammen.

Foto: Julia Leitner

Modell: Katharina Freiberg

Selina Bady: BEYOND THE CANVAS

Der erste Eindruck basiert oft auf einem Vorurteil. Aber wenn oberflächliche Betrachtungen überwunden werden können und man sich auf künstlerische Ausdrucksformen unvoreingenommen einlässt, dann erschließen sich aus Tattoos, Haarfarben und Stylings Geschichten mit tiefer Bedeutung.

Foto: AndreasBoldt

Modell: Lisa Schleindl

Sara Kornpeintner: METALL FEVER

Mein Interesse an Metallen im menschlichen Körper wurde durch persönliche Erfahrungen geweckt. Die vielfältigen Auswirkungen von Metallen auf die Gesundheit, ihr Nutzen und ihre potenziellen Risiken, sind faszinierend. Farbenbringen in dieser Abschlusskollektion zum Ausdruck, welche Assoziationen mit Metallen verbunden werden. Rot symbolisiert Leidenschaft und Gefahr, während Grün Ruhe und Hoffnung darstellt.

Foto: Andreas Boldt

Modelle: Lara Naomi Kraus | Patrick Költringer