Final Collections 2024

Über die Final Collection

Für die Entwicklung der individuellen Abschlusskollektionen wählen die Schüler*innen und Studierenden der Abschlussjahrgänge ein individuelles Thema, das als inhaltliches Leitmotiv den Recherche- und Inspirationsprozess bestimmt. Hier kann die eigene Kreativität im Rahmen klarer technischer und organisatorischer Vorgaben ausgelebt werden. Die Entwicklung, Fertigung und Präsentation der Kollektionen im Rahmen einer professionellen Fashion Show sind wichtige Erfahrungswerte, um bestmöglich auf die Anforderungen der Modebranche vorbereitet zu sein.

Selina Gusojic: MEDIOCRITY IS BORING

Sind wir nicht müde vom ewigen Mittelmaß? Warum folgt man der Masse, den Regeln, der Norm? Jeder Einzelne ist einzigartig und sollte sich selbst folgen! Erschaffe, was DU willst, und sei frei. Die Freiheit, das zu tun, wofür man brennt, ist das Wichtigste.

Etwas verkehrt herum anziehen, an einer anderen „unnormalen“ Stelle tragen, offene Nähte am Kleidungsstück präsentieren. Sind das Fehler? Wer entscheidet darüber? Kein anderer als du selbst! Sei also frei und habe keine Angst, etwas „falsch“ zu machen, denn das einzig Schlimme, das passieren kann, ist, nicht mutig genug zu sein und nicht das zu tun, was man will.

Lara Winkler: BEYOND MATERIALS

Meine Kollektion verkörpert Innovation, moderne Ästhetik und Nachhaltigkeit durch die Verwendung verschiedener Materialien. Alte oder fehlerhafte Strickkleidung wurde upgecycelt und der Einsatz eines Biomaterials erweitert die Grenzen der nachhaltigen Mode und zeigt neue Wege auf. Das verwendete „Scoby-Leder“ wird durch die Fermentation einer symbiotischen Kultur von Bakterien und Hefe hergestellt. Die Kollektion repräsentiert das zentrale Thema der Modebranche: Wir müssen einen nachhaltigen Weg finden und die Art und Weise, wie wir Kleidung und Materialien betrachten, neu definieren.

Jeanette Liu: CHAOS OF SELF

WHO AM I? Diese Kollektion beantwortet nicht die Frage, diese Kollektion ist die Frage.

Was definiert mich als Person? Wer war man, bevor die Welt gesagt hat, wer man sein sollte? Ist es „nature“ oder „nurture“? Ist man nur ein Produkt der Umgebung? Wenn ja, wer bin ich dann? Ich weiß es nicht.

Inspiriert von inneren Konflikten und Verwirrungen präsentiert die Kollektion eine künstlerische Interpretation menschlicher Gefühle. Durch abstrakte Fäden und verworrene Linien spiegeln die Outfits die Komplexität der Identität und die Vielschichtigkeit der Gedanken wider. Jedes Kleidungsstück wird zur Leinwand für die innere Unruhe und das Chaos.

Lena Tanner: FAMILY FULL OF STRANGERS

Konzert. Ein Ort, wo sich unterschiedlichste Menschen in den buntesten Outfits mit derselben Leidenschaft treffen, um zu tanzen, zu singen, ihre Lieblingskünstler zu sehen und einfach nur sie selbst zu sein. Durch die ganze Liebe im Raum und die Emotionen, die man mit anderen Fansteilt, sind Konzerte ein wahrer „Safe Place“. Genau diese positive Energie sowie Elemente von Bühnenoutfits von den Musikikonen Harry Styles und Freddie Mercury bilden die Inspiration für diese Kollektion.

Maria Grünwald: Boundaries of Society

"Boundaries of Society" – Eine Kollektion, die die Grenzen der Gesellschaft herausfordert. Mit innovativem Design und nachhaltigen Materialien bricht sie konventionelle Normen auf und ermutigt dazu, die eigene Individualität zu feiern. Ein kraftvolles Statement für Selbstbestimmung und Freiheit in einer Welt, die auf Anpassung drängt.

Nick Ziegler: Urban Edge

Diese Kollektion erzählt die Geschichte eines Rappers, der versucht aus seinem Block und der Straße auszubrechen. Die Idee ist an den Film „8 Mile“ angelehnt, welcher die Vergangenheit und die Lebensbedingungen von Eminem wiedergibt. Je älter man wird, desto größer werden die unsichtbaren Mauern im Leben. Man verlernt zu träumen. Man wird zu einem Gefangenen des Systems. Ich möchte mit meiner Kollektion dem entgegenwirken. Es ist egal, woher man kommt, man kann immer träumen, und diese Träume in die Realität umsetzen. Man muss nur daran glauben, hartnäckig sein und ein kleines bisschen Glück haben.

Anna Fischer: SAKURA

Die Vergänglichkeit der Kirschblüten lässt sich metaphorisch auf die Vergänglichkeit und den raschen Wandel in der Modewelt übertragen, insbesondere im Zusammenhang mit der Fast Fashion. Ähnlich wie die zarten Kirschblüten, die nur für kurze Zeit blühen, sind auch Modetrends oft nur vorübergehend. Fast Fashion bezieht sich auf den schnellen Zyklus von Design, Produktion und Verkauf von preiswerter Kleidung, der darauf abzielt, die neuesten Trends schnell und kostengünstig verfügbar zu machen.

Alissa Windhager: BE YOUR OWN MUSE

Designer*innen werden häufig gefragt, wer die aktuelle Muse ihrer Mode ist. Ich jedoch ernenne mich selbst zur Muse meiner Kollektion. Wir lernen uns als Menschen jeden Tag neu kennen und wir sind nie die Person, die wir gestern waren. Ziel sollte es sein, die innere Muse der Außenwelt zu präsentieren und externe Barrieren zu durchbrechen. Wenn wir uns trauen, wir selbst zu sein, haben wir nicht nur die Chance auf ein glückliches Leben, sondern auch die Möglichkeit, andere zu inspirieren.