Final Collections 2024

Über die Final Collections

Für die Entwicklung der individuellen Abschlusskollektionen wählen die Schüler*innen und Studierenden der Abschlussjahrgänge ein individuelles Thema, das als inhaltliches Leitmotiv den Recherche- und Inspirationsprozess bestimmt. Hier kann die eigene Kreativität im Rahmen klarer technischer und organisatorischer Vorgaben ausgelebt werden. Die Entwicklung, Fertigung und Präsentation der Kollektionen im Rahmen einer professionellen Fashion Show sind wichtige Erfahrungswerte, um bestmöglich auf die Anforderungen der Modebranche vorbereitet zu sein.

Sophie Hieronymi: BIOPHILIA

Textile Abfälle und der übermäßige Einsatz von Chemikalien in der Fertigung zählen zu den größten Problemen der Modeindustrie: Allein im Zuschnitt enden 15 % der verwendeten Textilien im Abfall und Färbe-und Drucktechniken verschlingen Unmengen an Wasser. Meine Zero-Waste-Kollektion stellt Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt, indem sie ohne jegliche Abfälle in der Fertigung auskommt und die Stoffe mit nachhaltigen Farben mittels Digitaldruck ressourcenschonend bedruckt wurden. In einer Zeit, in der wir uns oft nicht mehr als Teil der Natur wahrnehmen, soll „Biophilia“ dies hervorheben: Organische Formen und florale Prints erinnern daran, woher wir kommen und fordern, uns darauf zu besinnen.

Paula Greber: PRECIOUS

Bis das fertige Kleidungsstück getragen werden kann, steckt ein langer Weg an Arbeit, Zeit und Ressourcen dahinter. Aufgrund fehlender Transparenz in der Modebranche ist dieser Aufwand nicht zu sehen, was zu Verschwendung und mangelnder Wertschätzung führt.

Bei dieser Kollektion wurden 100 % Woll- oder Leinenstoffe aus österreichischer Produktion verwendet und dabei 0 Abfall –Zero Waste – produziert. Die Qualität und das Design sollen für Zeitlosigkeit und Langlebigkeit stehen.

„Precious“ für ein bewusstes Nutzen der Ressourcen und eine größere Wertschätzung.

No items found.

Alisa Lechtaler: NATÜRLICH GEWEBT!

Textile Abfälle füllen die Welt. Zusätzlich trägt ein enormer Teil der Bevölkerung durch Überkonsum zu den Problemen der Umweltverschmutzung bei. „Natürlich gewebt“ ist eine Upcycling- Kollektion, die sich aus NATÜRLICHEN Fasern und handGEWEBTEN Stoffen zusammensetzt. Die Kollektion zeigt, wie Ressourcen auf eine andere Art wiederverwendet werden können. Die Wertschätzung eines alten Handwerks wird durch Handwebereirepräsentiert und durch neue Techniken entstehen naturinspirierte Oberflächenstrukturen.