Final Collections 2022

Über die Final Collections

Für die Entwicklung der Abschlusskollektionen in Form von eigenständigen Hairstyling- und Make-up-Konzepten wählen die Schüler*innen ein individuelles Thema, das als inhaltliches Leitmotiv den Recherche- und Inspirationsprozess bestimmt. Hier kann die eigene Kreativität im Rahmen klarer technischer und organisatorischer Vorgaben ausgelebt werden. Die Entwicklung, Gestaltung und Präsentation der Kollektionen im Rahmen einer öffentlichen Ausstellung sind wichtige Erfahrungswerte, um bestmöglich auf die Anforderungen der Branche vorbereitet zu sein.

Laura Scharfetter: Gefangen im Kopf

Die Kollektion „Gefangen im Kopf“ soll negative und positive Seiten im Leben darstellen. Wenn der eigene Kopf zum Feind wird und Leere sich ausbreitet, bewegt man sich oft in einer Tabuzone, über die nicht offen geredet wird. Die Bilder sollen aufrütteln und zum Nachdenken anregen.

Bildrechte: @Simon Dettinger-Klemm

Alina Baumann: To Stone

Medusa ist in der altgriechischen Mythologie eine Gorgone, die Tochter der Meeresgottheiten Phorkys und Keto. Im Gegensatz zu ihren beiden Schwestern Stheno und Euryale hatte sie eine sterbliche Natur. Sie soll von Geburt an keine Schönheit gewesen sein und verwandelte sich dann nach einer Vergewaltigung durch Poseidon in ein Ungeheuer mit Schlangenhaaren. Bei ihrem Anblick verwandelte sich jede*r zu Stein.

Bildrechte: @Mag. Paul Szimar

Flora Schaar: Generationen

In dieser Abschlusskollektion wird die Geschichte einer Familie dargestellt. Kontinuität und Konfrontation. Großvater, Vater und Bruder. Drei Gesichter, drei Geschichten, eine Familie. Vertrautes in Veränderung über drei Generationen.

Bildrechte: @Knura Andrea

Chiara Guscelli: Peace Out Gender Norms

Feminine und maskuline Anteile stecken in jeder und jedem von uns. Jedes Individuum soll diese Anlagen entfalten können, ohne von der Gesellschaft in eine Schublade gesteckt zu werden. Peace Out Gender Norms vereint Androgynität mit Vintage Mode und steht für die Auflösung von optischen Stereotypen. Die Abschlusskollektion symbolisiert freie Gestaltung von Mode – ein Freiraum, der jedem Individuum zusteht.

Bildrechte: @Lea Sophie Kurz

Katrin Laserer: Bienenstock

Bienen gehören zu den wichtigsten Lebewesen auf unserem Planeten. Mit ihrem Zusammenhalt und ihrer Arbeitsleistung schaffen sie Erstaunliches. Besonders in Zeiten des Bienensterbens ist es wichtig, die Arbeit der Imker*innen zu thematisieren. Dieses facettenreiche Handwerk wird in dieser Abschlusskollektion thematisiert.

Bildrechte: @Karim Zaatar

Lena Gangl: Minimalismus

Minimalismus als Reduktion auf möglichst wenige Elemente will im bewussten Verzicht das Wesentliche erkennbar machen und ist Kunstrichtung und Lebensstil zugleich. Weniger ist mehr. Minimalismus ist nicht neu, aber voll im Trend. Er wendet sich gegen Überfülle und Verschwendungskultur und spiegelt die Sehnsucht nach Klarheit und Ordnung im Chaos unserer modernen Welt. Lena Gangl hat diese Sehnsucht in Gesichter übertragen.

Bildrechte: @Lara Brucker