Final Collections 2023

Über die Final Collections

Für die Entwicklung der Abschlusskollektionen in Form von eigenständigen Hairstyling- und Make-up-Konzepten wählen die Schüler*innen ein individuelles Thema, das als inhaltliches Leitmotiv den Recherche- und Inspirationsprozess bestimmt. Hier kann die eigene Kreativität im Rahmen klarer technischer und organisatorischer Vorgaben ausgelebt werden. Die Entwicklung, Gestaltung und Präsentation der Kollektionen im Rahmen einer öffentlichen Ausstellung sind wichtige Erfahrungswerte, um bestmöglich auf die Anforderungen der Branche vorbereitet zu sein.

Sarah Neureiter: Vikings

In der Zeit der Vendel Periode trugen Wikinger ihre Haare lang. Um bei Kämpfen trotzdem eine gute Sicht zu haben, waren die seitlichen Haarpartien zu engen Zöpfen geflochten. Das war der Anknüpfungspunkt für diese Abschlusskollektion, in der Kreativität in aufregenden Flechtfrisuren zur Geltung kommt.

Bildrechte: @WE PICTURE THIS Marla Pilz

Maé Schwaninger: SALVUM OCEANI

Wo Haare sich auftürmen und Ozeane symbolisieren, da verwandeln sich Frisuren in Botschaften und rufen zu Achtsamkeit auf – zu Vorsicht im Umgang mit unseren Ozeanen, die 70% der Erdoberfläche bedecken und Heimat vieler Lebewesen sind. Hier wird Schönheit eindringlich und Haare zur Metapher.

Bildrechte: @WE PICTURE THIS Marla Pilz

Sude Cirakoglu: Identity Crisis

Die Gesellschaft setzt Frauen auf der ganzen Welt unter Druck, ideal zu sein, sich zu verformen, um die Erwartungen und Vorgaben zu erfüllen. Dies führt zu Identitätskrisen – einer verzweifelten Zerrissenheit zwischen Selbstliebe und dem Druck, den vorgegebenen Erwartungshaltungen zu entsprechen. Ein Spannungsfeld, das uns zu Marionetten macht.

Bildrechte: @Kern Vera Modeschule Hallein

Anna-Luna Staudinger: emotionally unstable

Wut und Traurigkeit gehören zum Intensivsten, was wir empfinden können. Wut kann in Traurigkeit umschlagen – und umgekehrt. Beide Emotionen können Signale sein, die anderen Menschen zeigen, was wir von ihnen erwarten, was uns stört oder womöglich sogar kränkt. Traurigkeit bringt zum Nachdenken. Wut zum Handeln.

Bildrechte: @WE PICTURE THIS Marla Pilz

Selina Kraft: not meant to be perfect

Die menschliche Haut ist wie eine blanke Leinwand, die nur darauf wartet, auf künstlerische Art und Weise, mit spannenden Geschichten befüllt zu werden. Dabei kommt es nicht aufs „Perfekt-Sein“ an, sondern auf Individualität, die als Inspiration für die Kollektion diente und Kreativität mit Haut und Haaren, Make-up und Tattoos feiert.

Bildrechte: @Marissa Oberreiter

Lukas Kotschnig: Pretty won’t save you this time

Diese Kollektion spürt den Abgründen von Märchenprinzessinnen nach und konfrontiert Schneewittchen und Dornröschen mit dem Lebensgefühl unserer Zeit. Frust und Enttäuschung statt Zauber und Erlösung durch den Märchenprinzen. So sehen gestrandete Königstöchter aus. Gebrochene und verärgerte Seelen zeigen ihr wahres Gesicht.

Bildrechte: @Lukas Maximilian Hüller