Final Collections 2023

Über die Final Collection

Für die Entwicklung der individuellen Abschlusskollektionen wählen die Schüler*innen und Studierenden der Abschlussjahrgänge ein individuelles Thema, das als inhaltliches Leitmotiv den Recherche- und Inspirationsprozess bestimmt. Hier kann die eigene Kreativität im Rahmen klarer technischer und organisatorischer Vorgaben ausgelebt werden. Die Entwicklung, Fertigung und Präsentation der Kollektionen im Rahmen einer professionellen Fashion Show sind wichtige Erfahrungswerte, um bestmöglich auf die Anforderungen der Modebranche vorbereitet zu sein.

Emily Junker: Hypothermia

In meiner Kollektion dreht sich alles um den Kontrast zwischen Wärme und Kälte. Das Wort „Hypothermia“ bedeutet aus dem Englischen übersetzt „Unterkühlung“, von vielen Menschen wird dieser Zustand bedrohlich empfunden. Aber meine farbenfrohen, warmen Outfits sollen die Angst vor Hypothermie nehmen und zeigen, dass alles Negative auch eine positive Seite hat.

Sophia Fritz: Danger of Suffocation

Kunststoffe sind billig, vielseitig und kaum biologisch abbaubar. Es gibt riesige Mengen an Kunststoffabfällen, die entsorgt oder recycelt werden müssen. Die Kollektion macht darauf aufmerksam, dass wir in Plastik zu ersticken drohen und dass Handlungsbedarf besteht.

Karolina Stöllinger: Unconscious Mind

Das Ausstellungskonzept thematisiert die Veränderung in der zwischenmenschlichen Kommunikation unter dem Einfluss der Sozialen Medien. Die Kollektion inspiriert sich dabei an Sigmund Freuds Überlegungen zur Kommunikation, die besagen, dass 20% der Kommunikation auf der bewussten, sichtbaren Ebene stattfinden. Die restlichen 80% repräsentieren das Unbewusste. Die Kollektion will bewusst machen, was unbewusst geschieht.

Danai Ioannou: Revive The Trenchcoat

Der Überfluss an Second-Hand-Kleidung war Inspirationsquelle für diese nachhaltige Kollektion mit dem Ziel, Trenchcoats upzucyceln und etwas Innovatives und Modernes daraus zu schaffen, ohne dabei die Umwelt zu belasten. Die Caritas Salzburg hat Trenchcoats für die Kollektion zur Verfügung gestellt.

Leonie Payrich: Dyslexia

Mehr als 10% der Bevölkerung sind Legastheniker. Legasthenie schränkt das Leseverständnis und die Rechtschreibung ein. Doch sie ist nicht nur eine Schwäche, sie ist auch ein Geschenk. Legastheniker verfügen über ausgezeichnete Gedächtnisleistungen und sind meist auch außergewöhnlich kreativ. Diese Kreativität spiegelt sich in ausgefallenen Designs und Farben. Ziel dieser Kollektion ist es zu zeigen, dass man nicht an Legasthenie leidet, sondern sich mit ihr in besonderer Weise entfalten kann. Nichts schränkt einen ein, solange man an sich selbst glaubt.

Johanna Seitz: The Calling of Marbon’s Garden

Diese Kollektion beschäftigt sich mit Pflanzen – wie sie wachsen, blühen und anschließend wieder verwesen. Dieser Kreislauf der Natur ist unausweichlich. Vergänglichkeit und Verfall haben oft eine abstoßende Wirkung auf Menschen, tragen in Wahrheit aber eine besondere Ästhetik und Magie in sich. Eine Epoche, die das Verhältnis der Natur als Designelement für immer verändert hat, ist der Jugendstil. Deshalb ist er in dieser Kollektion eine Komponente der Inspiration.

Marie Gandler: Expedition auf Planet Fischi

Astronauten der interstellaren Flotte erkunden einen Sumpfplaneten, der unter dem Namen „Fischi“ bekannt ist. Auf ihrer Reise schlagen sie sich durch dichten Dschungel und tiefe Sümpfe. Sieht so unsere Zukunft aus? Diese Kollektion spielt mit einer Kombination des Space-Age-Stils aus der späten 60er Jahren und der modernen Sehnsucht nach Natur. Sie verkörpert eine gewisse Zukunftsnostalgie, die wir aus Filmen und Serien unserer Kindheit kennen.