Final Collections 2022

Über die Final Collections

Für die Entwicklung der individuellen Abschlusskollektionen wählen die Schüler*innen und Studierenden der Abschlussjahrgänge ein individuelles Thema, das als inhaltliches Leitmotiv den Recherche- und Inspirationsprozess bestimmt. Hier kann die eigene Kreativität im Rahmen klarer technischer und organisatorischer Vorgaben ausgelebt werden. Die Entwicklung, Fertigung und Präsentation der Kollektionen im Rahmen einer professionellen Fashion Show sind wichtige Erfahrungswerte, um bestmöglich auf die Anforderungen der Modebranche vorbereitet zu sein.

Theresa Bayer: Plansch

In dieser Kollektion ist kein Platz für giftige Chemikalien, Die einzelnen Kleidungsstücke wurden mit Indigo, Krappwurzel, Kurkuma oder Malve handgefärbt und präsentieren sich farbenfroh als Unikate, die dazu auffordern, ins kalte Wasser zu springen und Farbe zu bekennen.

Benjamin „Franz“ Mair: Smalltown Boy

In diese Streetwear als Auseinandersetzung mit dem Thema „Zero Waste“ fließen verschiedene Inspirationsquellen ein: Jeans der Minenarbeiter aus dem 19. Jahrhundert, Sportbekleidung aus den 20er Jahren und der japanische Hairo Kimono. Der Titel der Kollektion verweist auf das Lebensgefühl des Designers aus der Kleinstadt mit dem Blick in die große weite Welt.

Sophie Wörther: Minimalismus

Dieses nachhaltige Capsule Wardrobe System vertreibt das Gefühl, nichts zum Anziehen zu haben. Die visuell schlichte Kollektion besteht aus zeitlosen Must-Have-Pieces mit Eye-Catchern, die eine vielfältige Kombinationsmöglichkeit aufweisen und zu jedem Anlass passen. Die nachhaltigen Materialien garantieren eine lange Tragbarkeit.